Franziskuskapelle im St. Anna-Seniorenheim

Unsere Wurzeln bestimmen unser Handeln.

Der satzungsgemäße Stiftungszweck orientiert sich am Leben und an der Botschaft Jesu Christi. Diese Verpflichtung erwuchs aus der Intention des Gründers der Anna-Schwestern, Pfarrer Anton Eberhard und aus der franziskanischen Tradition der Ordensgemeinschaft. Sie gewährleistet, dass der christliche Sendungsauftrag im Blick auf die Erfordernisse der Zeit und der Menschen bewahrt und weitergeführt wird.

Über ihre Zwecksetzung versteht sich die Stiftung als Lebens- und Wesensäußerung der Katholischen Kirche, der sie zugeordnet ist. Sie dient mit diesem Zweck der kirchlich-karitativen Aufgabenerfüllung. Zweck der Stiftung ist

a) die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege,
b) die Förderung der Jugend- und Altenhilfe,
c) die Förderung, der Erziehung, Volks- und Berufsbildung,
d) die Förderung des Wohlfahrtswesens, insbesondere der Zwecksetzung der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege und ihrer angeschlossenen Einrichtungen,
e) die Förderung mildtätiger und kirchlicher Zwecke,
f) die Förderung der Gemeinschaft der Anna-Schwestern

Die daraus entwickelte christliche Unternehmenskultur wurzelt im Ja Gottes zum Leben eines jeden Menschen und in der Würde, die ihm daraus erwächst.

Mit der Verwirklichung unseres Auftrags:

„Wir dienen dem Leben“

wollen wir diese Grundorientierung in unserer Zeit bezeugen und erfahrbar machen.