Franziskuskapelle im St. Anna-Seniorenheim

Warum wir St. Anna-Stiftung heißen?

Die heilige Anna ist die Mutter Mariens und die Großmutter Jesu. Sie ist Leitbild für den Dienst helfender und heilender Fürsorge in allen Bereichen menschlichen Lebens.

St. Anna-Statue in Auray (F)

Durch die Übernahme dieses Namens von unserem Stifter, der Ordensgemeinschaft der Anna-Schwestern - Franziskanerinnen von Ellwangen auf unsere St. Anna-Stiftung soll zum Ausdruck kommen, dass die Stiftung den caritativen Dienst der Ordensgemeinschaft unter diesem Patronat weiterträgt und ihn durch eine moderne Unternehmenskultur und moderne Unternehmensführung für die Zukunft gewährleistet.

Die Begleitung der Stiftung durch die Ordensgemeinschaft wird durch die Präsenz von Anna-Schwestern im Stiftungsrat gewährleistet.

Mehr über die Anna-Schwestern - Franziskanerinnen von Ellwangen unter www.anna-schwestern.de

Was ist eine Stiftung?

Eine Stiftung ist eine Einrichtung, die mit Hilfe eines Vermögens einen vom Stifter festgelegten Zweck verfolgt. Dabei wird in der Regel das Vermögen auf Dauer erhalten, und die Begünstigten können nur in den Genuss der Erträge kommen.

Stiftungen können in verschiedenen rechtlichen Formen und zu jedem legalen Zweck errichtet werden. Die meisten Stiftungen (...) dienen gemeinnützigen Zwecken.

(Definition aus www.wikipedia.de)

Die St. Anna-Stiftung Ellwangen ist eine kirchliche Stiftung privaten Rechts.